Geschichte

Gegründet am 01.01.1981 durch August Räbmatter ( gest. 11.2021) wurde ein Familienunternehmen ins Leben gerufen, welches sich in den folgenden Jahren zu einem mittelständischen Transportunternehmen entwickelte. Heute sind über 50 Personen im Betrieb beschäftigt und ein stetiges Wachstum der Anstellungen zeigt dem Kenner auf, wo die Ziele liegen in dieser Unternehmung.

Firmengründer August Räbmatter setzte mit seinem Einsatz Zeichen, welche auch in der Folge Bestand hatten und heute noch in der Firmenideologie bestehen. Schon zu der Zeit waren Arbeit und Kundenzufriedenheit in dieser Firma keine Fremdwörter. Der Einsatz des Firmengründers wurde von den ersten Angestellten aufgenommen und weiter umgesetzt. So wuchs ein Fahrzeugpark, welcher stets unter dem Motto stand: Bezahlt und mein.

Was mit einem gebrauchten Mercedes 1619 seinen Anfang nahm, wurde ausgebaut mit diversen Mercedes 508 (leichte Sattelschlepper) . Liebevoll wurde jedes gekaufte Fahrzeug einer Totalrevision unterzogen, war man doch von alter Schule und kaufte nur, was man bezahlen konnte. Trotzdem wurde auf Qualität und Sicherheit gebaut, aber alles im verträglichen Rahmen.

Im gleichen Zeitraum wurde auch ein Garagenbetrieb aufgebaut, welcher nicht nur den eigenen Fahrzeugen dienen sollte, sondern sich langsam zu einer Reparaturwerkstätte entwickelte, welche man auch kannte. Dieser Zweig wurde bis Ende 2002 weitergeführt. Familieninteressen, Nachkommenregelungen aber auch Platzprobleme führten zu einer Trennung der beiden Firmen. Der Garagenbetrieb (PW Reparaturen) wurde in jüngere Hände übergeben und an einem neuen Standort neu Aufgebaut. Somit war auch der Fortbestand des Transportbetriebes gesichert und dringend benötigte Platzreserven frei geworden.

Setzte man am Anfang der Firmengeschichte auf Transporte mit Baumaterialien und vor allem schwere Güter, wurde auch klar , dass ein Hauptgeschäft mit kleineren Fahrzeugen zu der Zeit eher bestehen konnte. So wurde der Fahrzeugpark der kleineren Fahrzeuge weiter ausgebaut. Transportaufträge grösseren Volumens wurde an Vertragsfahrer übergeben. Haupttransportgut war zu der Zeit Möbeleinrichtungen aller Art. Der Stückgutbereich war im Aufbau.

Der Fahrzeugpark wuchs stetig an und umfasste 1990 8 kleine Sattelschlepper (alles Mercedes 508D und 3 Lieferwagen. Mit den Fahrzeugen wuchs auch der Angestelltenbestand und war zu der Zeit auf 12 Mitarbeiter angestiegen.

Weitere Anschaffungen und Vergrösserung des Kundenkreises führten zu Neuanschaffungen beim Fahrzeugpark. In den folgenden Jahren wurde auf Modernisierung und Effizienzsteigerung ein grosses Augenmerk gehalten. Weitere Transportaufträge und stetiger Zuwachs im Kundenkreis führten dazu den Fahrzeugpark weiter zu vergrössern und den Wiedereinstieg in die grosse Klasse der LKW zu wagen.

Im Jahre 2003 wurde aus der bis dahin bestehenden Einzelfirma eine Aktiengesellschaft auf Familienbasis gegründet. Firmeninhaber und Hauptaktionär war weiter Firmengründer A.Räbmatter.

Heute sind mehr als 45 motorisierte Fahrzeuge und mit diversen Sattelanhängern und Anhängern täglich im Einsatz für unsere Kunden. Aufträge aller Art führen unsere Fahrzeuge in der ganzen Schweiz zu Orten, welche auch schon mal etwas abgelegen sind. Ja auch ins weite Ausland dringen diese Fahrzeuge vor, wurde doch 2002 sogar ein Fahrzeug auf einer Hochseefähre gesichtet, welche als Ziel Ibiza ansteuerte.

Die heute bestehende Räbmatter AG transportiert Güter aller Art und an jeden Ort in der Schweiz, alles was auf der Strasse befördert werden kann und sich für unsere Fahrzeugflotte eignet ,wird spediert. Ein Transportservice von innerhalb 24 Stunden bildet dazu die Grundlage.

Ziele der Unternehmung sind weiter die Kundenwünsche zu verwirklichen und Transporte auszuführen; getreu unserem Motto:

“Qualität vor Quantität.” (Herbert Räbmatter)